Ziel dieses Seminars ist es, Ihnen grundlegendes Wissen im Bereich des Online-Marketings zu vermitteln, damit Sie sowohl im Team, gegenüber Bewerbern oder auch im Dialog mit Ihrem Marketingdienstleister (Agentur, Freelancer, etc.) besser mitsprechen und sinnvolle Entscheidungen treffen können.
Nach einem Vorab-Call, in dem wir Ihren individuellen Kenntnisstand kurz abfragen, finden Sie im Seminar alle wichtigen Inhalte zu den heute gängigen Online-Marketing-Maßnahmen und Gegebenheiten in der digitalen Marketingwelt. Wir erklären Ihnen, warum Google Ads, Facebook Ads und Co. für Ihr Unternehmen relevant sein können. Wir sprechen über die Chancen im Content-Marketing, wie jedes Unternehmen ansprechende Inhalte generieren kann und welche Rolle ein Redaktionsplan für den Erfolg Ihrer Maßnahmen hat. Kurzum, es geht um: Sales, Image und Kundenbindung in der digitalen Welt.
In diesem Zusammenhang zeigen wir Ihnen aber auch mit welchen Investitionen Sie im Online-Marketing planen sollten und welcher Dienstleister für Ihre Anforderungen der Richtige sein kann (z.B. eine Agentur, mehrere Agenturen, Freelancer, etc.). Auch sprechen wir darüber, welche Maßnahmen Sie intern umsetzen können und welche Mitarbeit auf Ihrer Seite im Online-Marketing erforderlich sein kann. Neben der Theorie vermitteln wir vor allem auch reale Cases, die aufzeigen, warum es sich definitiv lohnt, sich mit dem Thema Online-Marketing auseinander zu setzen. Ihre Fragen und eigenen Erfahrungen sind jederzeit gerne gesehen.
Dieses Seminar richtet sich in erster Linie an zwei Zielgruppen:
Der Workshop besteht in erster Linie aus Wissensvermittlung durch Theorie und diverse Beispiele aus der Praxis (Cases). Zusätzlich sind eigens mitgebrachte Fragen oder Szenarien gerne gesehen und können gemeinsam bewertet und strategisch diskutiert werden. Ziel ist es, bereits im Voraus (Vorab-Call mit allen Teilnehmern, um Erwartungshaltung abrufen zu können) so individuell auf die möglichen Herausforderungen der Teilnehmer eingehen zu können.
Eine Nachbetreuung (siehe Punkt „Zusatzleistungen“) ist über zusätzliche Beratungsleistungen individuell möglich, aber kein Muss.
Im Nachgang an den Workshop besteht die Möglichkeit, dass wir Sie bei der Personalsuche oder Agenturauswahl (Pitches) im Marketing unterstützen. Wir würden Sie dann bei der Personalsuche beim richtigen Aufstellen von Ihren individuellen Bewerberanforderungen unterstützen, damit vakante Stellen vor allem mit den richtigen Personen besetzt werden. Hierzu erstellen wir mit Ihnen gemeinsam ein Anforderungsprofil, sprechen über die Erwartungshaltung und prüfen ggf. bestehende Stellenvorlagen inhaltlicher Natur, damit Sie sicher sein können, dass Sie auch wirklich die richtige Person für Ihre Anforderungen und Ihr Unternehmen suchen und diese Person sich auch wirklich angesprochen fühlt. Dies führt erfahrungsgemäß zu mehr eingehenden Bewerbungen (größte Hürde: Einheitsbrei auf dem Stellenmarkt wird umgangen). Zudem unterstützen wir Sie auch gerne bei der Einschätzung von Bewerbern, ob diese für Ihre Stelle nun wirklich geeignet sind und ob die Expertise sich als wahrheitsgemäß herausstellt. Auf Wunsch führen wir auch ausgewählte Telefoninterviews durch, um die Expertise abzuklopfen. Gleiches gilt auch für die Suche nach dem idealen Dienstleister für Sie und Ihr Unternehmen (Agentur, Freelancer, etc.) sowie die zugehörige Einschätzung. Ggf. ist auch ein Pitch sinnvoll, den wir mit Ihnen vorbereiten und durchführen würden.
Ihr Vorteil konkret: Sie sparen sich teure Fehlbesetzungen, besetzen Ihre Stelle schneller und bauen ein funktionierendes Team auf. Bei der Eingliederung ins Team ist ggf. ein Seminar im Advanced-Bereich für den neuen Mitarbeiter sinnvoll.