Dauer:
1 oder 2 Tage
Vertrieb und Marketing

Crashkurs Online-Marketing

Seminarinhalt

Ziel dieses Seminars ist es, Ihnen grundlegendes Wissen im Bereich des Online-Marketings zu vermitteln, damit Sie sowohl im Team, gegenüber Bewerbern oder auch im Dialog mit Ihrem Marketingdienstleister (Agentur, Freelancer, etc.) besser mitsprechen und sinnvolle Entscheidungen treffen können.
Nach einem Vorab-Call, in dem wir Ihren individuellen Kenntnisstand kurz abfragen, finden Sie im Seminar alle wichtigen Inhalte zu den heute gängigen Online-Marketing-Maßnahmen und Gegebenheiten in der digitalen Marketingwelt. Wir erklären Ihnen, warum Google Ads, Facebook Ads und Co. für Ihr Unternehmen relevant sein können. Wir sprechen über die Chancen im Content-Marketing, wie jedes Unternehmen ansprechende Inhalte generieren kann und welche Rolle ein Redaktionsplan für den Erfolg Ihrer Maßnahmen hat. Kurzum, es geht um: Sales, Image und Kundenbindung in der digitalen Welt.

In diesem Zusammenhang zeigen wir Ihnen aber auch mit welchen Investitionen Sie im Online-Marketing planen sollten und welcher Dienstleister für Ihre Anforderungen der Richtige sein kann (z.B. eine Agentur, mehrere Agenturen, Freelancer, etc.). Auch sprechen wir darüber, welche Maßnahmen Sie intern umsetzen können und welche Mitarbeit auf Ihrer Seite im Online-Marketing erforderlich sein kann. Neben der Theorie vermitteln wir vor allem auch reale Cases, die aufzeigen, warum es sich definitiv lohnt, sich mit dem Thema Online-Marketing auseinander zu setzen. Ihre Fragen und eigenen Erfahrungen sind jederzeit gerne gesehen.

Sie haben Fragen oder wünschen eine Beratung?
Sabrina Pieruschka
Seminarkoordination
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Zielgruppe

Dieses Seminar richtet sich in erster Linie an zwei Zielgruppen:

  • Neue Mitarbeiter, die als Quereinsteiger im Marketing von Stadtwerken/Energieversorgern tätig werden und intern aber auch extern mit Dienstleistern (z.B. Agenturen) besser mitreden können wollen
  • Führungskräfte, die ihr eigenes oder zukünftiges Personal im Marketing besser einschätzen und im Dialog besser mithalten können wollen

Methoden

Der Workshop besteht in erster Linie aus Wissensvermittlung durch Theorie und diverse Beispiele aus der Praxis (Cases). Zusätzlich sind eigens mitgebrachte Fragen oder Szenarien gerne gesehen und können gemeinsam bewertet und strategisch diskutiert werden. Ziel ist es, bereits im Voraus (Vorab-Call mit allen Teilnehmern, um Erwartungshaltung abrufen zu können) so individuell auf die möglichen Herausforderungen der Teilnehmer eingehen zu können.

Eine Nachbetreuung (siehe Punkt „Zusatzleistungen“) ist über zusätzliche Beratungsleistungen individuell möglich, aber kein Muss.

Themen­schwer­punkte

Strategisches Online-Marketing
Der richtige Einsatz von Social Media (Facebook, Instagram)
Was ist bei Facebook Ads, Instagram Ads & Google Ads möglich?
Image, Content-Marketing, Sales, Kalkulationsplanung
Welcher Dienstleister (Agentur, Freelancer, Inhouse, etc.) ist der Richtige für mich?

Zusatzleistungen (optional gg. Aufpreis)

Im Nachgang an den Workshop besteht die Möglichkeit, dass wir Sie bei der Personalsuche oder Agenturauswahl (Pitches) im Marketing unterstützen. Wir würden Sie dann bei der Personalsuche beim richtigen Aufstellen von Ihren individuellen Bewerberanforderungen unterstützen, damit vakante Stellen vor allem mit den richtigen Personen besetzt werden. Hierzu erstellen wir mit Ihnen gemeinsam ein Anforderungsprofil, sprechen über die Erwartungshaltung und prüfen ggf. bestehende Stellenvorlagen inhaltlicher Natur, damit Sie sicher sein können, dass Sie auch wirklich die richtige Person für Ihre Anforderungen und Ihr Unternehmen suchen und diese Person sich auch wirklich angesprochen fühlt. Dies führt erfahrungsgemäß zu mehr eingehenden Bewerbungen (größte Hürde: Einheitsbrei auf dem Stellenmarkt wird umgangen). Zudem unterstützen wir Sie auch gerne bei der Einschätzung von Bewerbern, ob diese für Ihre Stelle nun wirklich geeignet sind und ob die Expertise sich als wahrheitsgemäß herausstellt. Auf Wunsch führen wir auch ausgewählte Telefoninterviews durch, um die Expertise abzuklopfen. Gleiches gilt auch für die Suche nach dem idealen Dienstleister für Sie und Ihr Unternehmen (Agentur, Freelancer, etc.) sowie die zugehörige Einschätzung. Ggf. ist auch ein Pitch sinnvoll, den wir mit Ihnen vorbereiten und durchführen würden.

Ihr Vorteil konkret: Sie sparen sich teure Fehlbesetzungen, besetzen Ihre Stelle schneller und bauen ein funktionierendes Team auf. Bei der Eingliederung ins Team ist ggf. ein Seminar im Advanced-Bereich für den neuen Mitarbeiter sinnvoll.

Dieses Seminar können wir Ihnen auch digital anbieten

Web-Seminar

Web-Seminar

Erklärung und Inhalte
Video zur Vorstellung eines Schulungs­themas ohne Interaktion
Kommunikationsmedium
Teilnehmer: Audio
Referent: Audio + Video
Teilnehmerzahl (Empfehlung)
unbegrenzt
Dauer
10 bis 15 min
Honorar
Kostenfrei
Web-Seminar „Plus“

Web-Seminar „Plus“

Erklärung und Inhalte
Web-Seminar zzgl. einer Frage­runde mit dem Referenten
Kommunikationsmedium
nur bei Fragerunde:
Teilnehmer: Audio + Video
Referent: Audio + Video
Teilnehmerzahl (Empfehlung)
max. 10 Teilnehmer
Dauer
Dauer des Web-Seminars zzgl. 30min Fragerunde
Honorar
Kostenfrei bei Durch­führung eines Online-Training/-work­shops
Web-Training

Web-Training

Erklärung und Inhalte
Web-Seminar zur Wissens­ver­mittlung
Kommunikationsmedium
Teilnehmer: Audio
Referent: Audio + Video
Teilnehmerzahl (Empfehlung)
unbegrenzt
Dauer
1,5 Stunden Blöcke (inkl. 10 min Pause)
Honorar
Kostenpflichtig
Meist Gebucht
Online Training „intensiv“

Online Training „intensiv“

Erklärung und Inhalte
Interaktive Live-Videokonferenz zur Wissens­ver­mittlung
Kommunikationsmedium
Teilnehmer: Audio + Video
Referent: Audio + Video
Teilnehmerzahl (Empfehlung)
10 Teilnehmer bis
max. 20 Teilnehmer
Dauer
1,5 Stunden Blöcke (inkl. 10 min Pause)
Honorar
Kostenpflichtig
Online Workshop

Online Workshop

Erklärung und Inhalte
Interaktive Live-Videokonferenz zur Erarbeitung spezieller Themen in kleinen Gruppen
Kommunikationsmedium
Teilnehmer: Audio + Video
Referent: Audio + Video
Teilnehmerzahl (Empfehlung)
10 Teilnehmer
Dauer
1,5 Stunden Blöcke (inkl. 10 min Pause)
Honorar
Kostenpflichtig
Erklärvideo

Erklärvideo

Erklärung und Inhalte
Video zur Wissens­ver­mittlung ohne Interaktion
Kommunikationsmedium
Audio + Video
Teilnehmerzahl (Empfehlung)
Teilnehmer: Audio
Referent: Audio + Video
Dauer
10 bis 30 min
Honorar
Kostenpflichtig
Erklärvideo mit „LIVE“-Diskussions- / Fragerunde

Erklärvideo mit „LIVE“-Diskussions- / Fragerunde

Erklärung und Inhalte
Interaktive Diskussions- / Frage­runde
Kommunikationsmedium
nur bei Diskussions- und Frage­runde:
Teilnehmer: Audio + Video
Referent: Audio + Video
Teilnehmerzahl (Empfehlung)
max. 10 Teilnehmer
Dauer
1,5 Stunden
Honorar
Kostenpflichtig

Web-Seminar

Erklärung und Inhalte
Video zur Vorstellung eines Schulungs­themas ohne Interaktion
Kommunikationsmedium
Teilnehmer: Audio
Referent: Audio + Video
Teilnehmerzahl (Empfehlung)
unbegrenzt
Dauer
10 bis 15 min
Honorar
Kostenfrei

Web-Seminar „Plus“

Erklärung und Inhalte
Web-Seminar zzgl. einer Frage­runde mit dem Referenten
Kommunikationsmedium
nur bei Fragerunde:
Teilnehmer: Audio + Video
Referent: Audio + Video
Teilnehmerzahl (Empfehlung)
max. 10 Teilnehmer
Dauer
Dauer des Web-Seminars zzgl. 30min Fragerunde
Honorar
Kostenfrei bei Durch­führung eines Online-Training/-work­shops

Web-Training

Erklärung und Inhalte
Web-Seminar zur Wissens­ver­mittlung
Kommunikationsmedium
Teilnehmer: Audio
Referent: Audio + Video
Teilnehmerzahl (Empfehlung)
unbegrenzt
Dauer
1,5 Stunden Blöcke (inkl. 10 min Pause)
Honorar
Kostenpflichtig

Online Training „intensiv“

Erklärung und Inhalte
Interaktive Live-Videokonferenz zur Wissens­ver­mittlung
Kommunikationsmedium
Teilnehmer: Audio + Video
Referent: Audio + Video
Teilnehmerzahl (Empfehlung)
10 Teilnehmer bis
max. 20 Teilnehmer
Dauer
1,5 Stunden Blöcke (inkl. 10 min Pause)
Honorar
Kostenpflichtig

Online Workshop

Erklärung und Inhalte
Interaktive Live-Videokonferenz zur Erarbeitung spezieller Themen in kleinen Gruppen
Kommunikationsmedium
Teilnehmer: Audio + Video
Referent: Audio + Video
Teilnehmerzahl (Empfehlung)
10 Teilnehmer
Dauer
1,5 Stunden Blöcke (inkl. 10 min Pause)
Honorar
Kostenpflichtig

Erklärvideo

Erklärung und Inhalte
Video zur Wissens­ver­mittlung ohne Interaktion
Kommunikationsmedium
Audio + Video
Teilnehmerzahl (Empfehlung)
Teilnehmer: Audio
Referent: Audio + Video
Dauer
10 bis 30 min
Honorar
Kostenpflichtig

Erklärvideo mit „LIVE“-Diskussions- / Fragerunde

Erklärung und Inhalte
Interaktive Diskussions- / Frage­runde
Kommunikationsmedium
nur bei Diskussions- und Frage­runde:
Teilnehmer: Audio + Video
Referent: Audio + Video
Teilnehmerzahl (Empfehlung)
max. 10 Teilnehmer
Dauer
1,5 Stunden
Honorar
Kostenpflichtig
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