Durch die Liberalisierung der Energiemärkte und die dadurch entstandenen Marktrollen haben sich die Aufgaben der Vertriebe stark gewandelt. Alte Aufgaben wie der Verkauf von Strom- und Gas gehören genauso zu den Aufgabengebieten eines Vertriebsmitarbeiters wie beispielsweise die Leadgenerierung für neue Produkte und Services. Wie passt das genau zusammen? Das Seminar zeigt auf, welche Aufgaben im heutigen Vertrieb auf Mitarbeiter zukommen und welche Qualifikationen idealerweise vorhanden sein sollten.
Dabei spricht das Seminar sowohl „altgediente“ Vertriebsmitarbeiter (-innen) genauso an wie neu in den Vertrieb hinzukommende Quereinsteiger aus anderen Branchen.
Vertriebsmitarbeiter, Account- und Keyaccountmanager, Vertriebsinnendienst / Marktprozesse, Innovationsmanager, Marketing und Produktentwicklung
Die Seminarinhalte werden möglichst praxisnah dargestellt und mit Beispielen unterfüttert. Die Seminarteilnehmer sind aufgefordert, ihre in dieser Materie gesammelten Erfahrungen – falls vorhanden – mit in die Diskussion aktiv einzubringen.