Dauer:
1 Tag
Vertrieb und Marketing

1x1 des Social Media Marketings: Wie Facebook, Instagram und Co. für Sie ein Umsatztreiber sein können

Seminarinhalt

Die Bedeutung und wichtigen Aufgabengebiete von Stadtwerken und regionalen Energieversorgern sind in der Gesellschaft wenig bekannt. Der Markt wird insbesondere im Strom von einem starken Preiskampf (auch durch Vergleichsportale, Online-Strom-Anbieter, Discounter-Produkte) dominiert. Durch die Präsenz auf Social-Media-Kanälen, wie insbesondere Facebook und Instagram kann den Zielgruppen von Jung bis Alt die Arbeit der Stadtwerke näher gebracht und persönlich vermittelt werden. Lokale Nähe, Authentizität bis hin zur Transparenz sind Schlüsselfaktoren für den Erfolg solcher Auftritte.

Ein erfolgreicher Social-Media-Auftritt ist die Chance im kleinen Umkreis ganz groß rauszukommen und sowohl vertriebliche Aspekte wie Kundenrückgewinnung aber auch Kundenbindung sowie Markengesichtspunkte wie ein starkes Branding zu forcieren.

Sie haben Fragen oder wünschen eine Beratung?
Sabrina Pieruschka
Seminarkoordination
Jetzt anfragen

Zielgruppe

Mitarbeiter und Verantwortliche ausden Bereichen Marketing und Vertrieb, Unternehmensentwicklung, Strategie, NewBusiness, aber auch die Geschäftsleitung selbst.

Methoden

Die Seminarinhalte werden sehr praxisnah dargestellt und mit Beispielen unterfüttert. Die Seminarteilnehmer sind aufgefordert ihre in dieser Materie gesammelten Erfahrungen – falls vorhanden – mit in die Diskussion aktiv einzubringen. Die Agenda sollte vorab nochmal im Detail auf die Zielgruppe (wenn alle Teilnehmer bekannt sind) abgestimmt werden.

Themenschwerpunkte

Kurze Vorstellung der relevanten Social-Media-Kanäle
Die Bedeutung von lokalem Marketing
Der Spagat zwischen Vertrieb und Branding
Die Erfolgsfaktoren für Local Social Media-Marketing
Optional: Kurzer Einblick in das Social Advertising

Unsere Referenten für dieses Thema

Unser Referent für dieses Thema

Simon
Eberhardt
Themenschwerpunkte:
Entwicklung und Umsetzung von ganzheitlichen Kommunikationskonzepten für verschiedenste Branchen & Unternehmen, Mediaplanung und Marketingbudgetplanung für mittelständische B2C-Unternehmen, Referent zu den Themen Online-Marketing & Social Media, Challenging Partner in Consulting-Projekten
B.A.
Simon
Eberhardt
Gründer & Geschäftsführer einer Digitalen Kommunikationsberatung
Themenschwerpunkte
Benjamin
Burkard
Themenschwerpunkte:
Entwicklung von Marketing­konzepten für verschiedenste Branchen und Situationen, Entwicklung und Umsetzung von Marketing­konzepten für mittel­ständische (Industrie-) Unter­nehmen, Workshop-Moderation und Schulungen zum Thema „Marketing“ sowie „Change Communications“, Markt- und Wett­bewerbs­analysen
M.Sc.
Benjamin
Burkard
Marketing-Consultant
Themenschwerpunkte
Sie haben Fragen oder wünschen eine Beratung?
Sabrina Pieruschka
Seminarkoordination
Jetzt anfragen

Ihre Mehrwerte mit Campus

  • Hochqualifizierte Trainer garan­tieren aus­gezeich­nete Seminar­erlebnisse durch lebendige, praxis­nahe und dialog­orientierte Seminar­gestaltung
  • Breites Themen­spektrum – unser großes und deutsch­land­weit auf­ge­stelltes Trainer- und Consul­tants­team liefert Kennt­nisse und Lösungen aus der Welt der Energie­wirt­schaft – die gesamte Energie­wirt­schaft aus einer Hand!
  • Mit unseren zukunfts­sicheren und innovativen Energie­lösungen ermöglichen wir Ihnen einen individuellen Markt­auftritt.