Die Bedeutung und wichtigen Aufgabengebiete von Stadtwerken und regionalen Energieversorgern sind in der Gesellschaft wenig bekannt. Der Markt wird insbesondere im Strom von einem starken Preiskampf (auch durch Vergleichsportale, Online-Strom-Anbieter, Discounter-Produkte) dominiert. Durch die Präsenz auf Social-Media-Kanälen, wie insbesondere Facebook und Instagram kann den Zielgruppen von Jung bis Alt die Arbeit der Stadtwerke näher gebracht und persönlich vermittelt werden. Lokale Nähe, Authentizität bis hin zur Transparenz sind Schlüsselfaktoren für den Erfolg solcher Auftritte.
Ein erfolgreicher Social-Media-Auftritt ist die Chance im kleinen Umkreis ganz groß rauszukommen und sowohl vertriebliche Aspekte wie Kundenrückgewinnung aber auch Kundenbindung sowie Markengesichtspunkte wie ein starkes Branding zu forcieren.
Mitarbeiter und Verantwortliche ausden Bereichen Marketing und Vertrieb, Unternehmensentwicklung, Strategie, NewBusiness, aber auch die Geschäftsleitung selbst.
Die Seminarinhalte werden sehr praxisnah dargestellt und mit Beispielen unterfüttert. Die Seminarteilnehmer sind aufgefordert ihre in dieser Materie gesammelten Erfahrungen – falls vorhanden – mit in die Diskussion aktiv einzubringen. Die Agenda sollte vorab nochmal im Detail auf die Zielgruppe (wenn alle Teilnehmer bekannt sind) abgestimmt werden.