Die EU-Kommission hat das Thema „Steigerung der Energieeffizienz“ zur „Chefsache“ erklärt. Die Klimaziele von Paris erfordern auch von Energieversorgern ein stärkeres Engagement beim Thema Energieeffizienz. Damit stehen die Stadtwerke und Energieversorger vor einer großen Herausforderung aber gleichzeitig auch Chance. Das ist darin begründet, dass die Kunden der Stadtwerke genauso stark gefordert sind, Effizienzpotentiale zu heben.
Für die Stadtwerke heißt das nun, dass anstelle weniger Großprojekte es nunmehr mit vielen kleinen Lösungen und Produkten den Markt zu erobern gilt. Aber welches sind die richtigen Produkte und Lösungsansätze?
Das Seminar gibt einen Überblick über den Effizienzmarkt und zeigt auf, in welchen Kundengruppen und Segmenten das Thema „Energieeffizienz“ gewinnbringend und nachhaltig zu einer neuen Positionierung von Stadtwerken und Energieversorgern beitragen kann.
Mitarbeiter aus den Unternehmensbereichen Vertrieb und Energieberatung, Marketing, Produkt- und Geschäftsfeldentwicklung, Energiedienstleistungen, Unternehmenssteuerung, Technischer Vertrieb