In diesem Seminar werden kaufmännische Grundbegriffe geklärt und betriebswirtschaftliche Abläufe und Zusammenhänge vom Einkauf bis zum Vertrieb erläutert. Die Teilnehmer erhalten ein Grundverständnis, durch das sie in der Lage sind, effizient mit ihren kaufmännischen Kollegen-/Innen zusammenzuarbeiten. Darüber hinaus erkennen sie die Auswirkungen ihres eigenen Handelns sowie die Stellhebel zur Verbesserung des Betriebsergebnisses. Weiterführende Themen wie „Investitionsrechnung“ können im Anschluss das Wissen vertiefen.
Mitarbeiter aus den Unternehmensbereichen Instandhaltung, Planung, technische Planung,Strom, Gas, Wasser, Fernwärme, IT, Recht, Ingenieure und Techniker, Mitarbeiter, die kaufmännische Tätigkeiten ausführen, Bauleiter, Bauverantwortliche – Das Seminar ist sowohl für Einsteiger als auch für Wissensauffrischer geeignet, die sich auf den neuesten Stand bringen wollen.