Die Wohnungswirtschaft ist die attraktivste Kundengruppe für Energiedienstleistungen. Dies liegt unter anderem an der Skalierbarkeit des Geschäftes. Gleichartige Konzepte können bei unterschiedlichen Kunden bzw. Objekten angewendet werden. Das Potenzial innerhalb des (bestehenden) Vertriebsgebietes ist in der Regel enorm.
Gleichzeitig ist die Wohnungswirtschaft eine recht heterogene Kundengruppe. Die Eigentümerstruktur von Immobilien setzt sich aus (privaten, kommunalen) Wohnungsgesellschaften, Genossenschaften, WEG, privaten Eigentümern etc. zusammen.
Das Seminar hilft Ihnen, sich einen Überblick über die Rahmenbedingungen der Energieerzeugung und -versorgung zu verschaffen, der von der Wohnungswirtschaft zu beachten ist. Insbesondere die Kenntnis über das Interagieren von energiewirtschaftlich sinnvollen Ansätzen mit Hindernissen aus anderen (Rechts-) Bereichen hilft den Teilnehmern bei der Entwicklung passgenauer Lösungen für die Wohnungswirtschaft.
Vertriebsmitarbeiter, Account- und Key Accountmanager, Unternehmensentwicklung, Unternehmenssteuerung, Produktentwicklung, Energiedienstleistungsbereiche
Die Seminarinhalte werden praxisnah dargestellt und mit Beispielen unterfüttert. Die Seminarteilnehmer sind aufgefordert ihre in dieser Materie gesammelten Erfahrungen – falls vorhanden – mit in die Diskussion aktiv einzubringen.