Insbesondere klassische Energieversorgungsunternehmen bewegen sich zunehmend in einem Verdrängungswettbewerb und erleiden dadurch Kundenverluste. Politik und Medien nehmen Einfluss auf die Kundenbeziehung und fordern Privat- und Geschäftskunden regelmäßig zum Versorgerwechsel auf. Dazu kommen neue Anbieter, deren Geschäftsmodelle (z. B. über Onlineportale) darauf ausgelegt sind, Kunden mit finanziellen Anreizen zum Wechseln zu bewegen. In manchen Kundensegmenten herrscht schon seit Jahren ein ruinöser Wettbewerb. Ist es sinnvoll, hier einen Kunden zurückzugewinnen und wenn ja, mit welchen Mitteln und zu welchem Preis? Das Seminar zeigt Wege auf, wie und mit welchen Mitteln es sich lohnt, verlorene Kunden der verschiedenen Bereiche wieder zurückzugewinnen. Es gilt, dieses Potential für das Energieversorgungsunternehmen zu heben und damit neue Erträge mit Marge zu erzielen.
Workshop (ausgewogene Mischung aus Trainer-Input, Einzel- und Gruppenarbeit, Praxis-/Fallbeispiele, Diskussionen und Reflexion)