Dauer:
4 x 1,5 Stunden
Neue Geschäftsmodelle

Die Corona-Krise als Chance (II): Produkt- und Geschäfts­feld­entwicklung in kleinen und mittleren Energie­unternehmen

Inhalt der Online-Schulung

Nicht nur, dass seit langem schon die Margen im klassischen Commodity-Geschäft, insbesondere im Strombereich sinken, nun brechen auch Verbräuche und damit Umsatzerlöse ein. Die meisten Experten gehen davon aus, dass die Erlöse von Energievertrieben und Netzbetreibern in der Folge der Corona-Krise auch langfristig spürbar zurückgehen werden.
Darüber hinaus ist festzustellen, dass zu den typischen Fehlern, die am Markt zu beobachten sind, zählt, dass digitale Transformation in erster Linie zur Automatisierung von vorhandenen oder vorgegebenen regulatorischen Prozessen genutzt wird. Eine reine Automatisierung der "alten Welt" ist aber insbesondere in der beschriebenen Situation weder sach- noch zeitgemäß und entspricht nicht dem Grundgedanken der Digitalisierung. Automatisierte Prozesse helfen wenig, wenn disruptive Entwicklungen das Kerngeschäft bedrohen oder gar marginalisieren.
Die Krise kann helfen, aus dieser Situation herauszukommen. Lernen wir doch gerade mehr oder weniger freiwillig nach innen den anderen Umgang mit den digitalen Medien. In diesem Seminar geht es nun darum, wie wir diese Möglichkeiten auch nach außen nutzen. Wie funktioniert Produkt- und Geschäftsfeldentwicklung in Zeiten der Digitalisierung? Welche Netzwerke müssen wir bilden und was ist der dafür notwendige digitale Mindset eines Unternehmens?

Sie haben Fragen oder wünschen eine Beratung?
Sabrina Pieruschka
Seminarkoordination
Jetzt anfragen

Zielgruppe

Geschäftsleitung, Unternehmensstrategie, Führungskräfte, Vertrieb, Anteilseigner

Best geeignetes Online-Format

Methoden

Interaktive Live Videokonferenz zur Wissensvermittlung und zum Erfahrungsaustausch, maximal 10 Teilnehmer

Themen­schwer­punkte

Der Einfluss von Mindset, Haltung und Unternehmenskultur
Die Bedeutung von Sinn und Zweck (Purpose) des Unternehmens
Verlasst die Silos: von internen und externen Netzwerken
Grundsätzliche Methoden und Modelle von Geschäftsmodellen

Agenda

Module

Unsere Referenten für dieses Thema

Unser/e Referent/in für dieses Thema

Sie haben Fragen oder wünschen eine Beratung?
Sabrina Pieruschka
Seminarkoordination
Jetzt anfragen

Ihre Mehrwerte mit Campus

  • Hochqualifizierte Trainer garan­tieren aus­gezeich­nete Seminar­erlebnisse durch lebendige, praxis­nahe und dialog­orientierte Seminar­gestaltung
  • Breites Themen­spektrum – unser großes und deutsch­land­weit auf­ge­stelltes Trainer- und Consul­tants­team liefert Kennt­nisse und Lösungen aus der Welt der Energie­wirt­schaft – die gesamte Energie­wirt­schaft aus einer Hand!
  • Mit unseren zukunfts­sicheren und innovativen Energie­lösungen ermöglichen wir Ihnen einen individuellen Markt­auftritt.

Dieses Seminar anfragen

Sie interessieren sich für das Webinar "

Die Corona-Krise als Chance (II): Produkt- und Geschäfts­feld­entwicklung in kleinen und mittleren Energie­unternehmen

"? Dann füllen Sie bitte untenstehendes Formular aus, um mit uns in Kontakt zu treten. Wir melden uns dann gerne bei Ihnen.

Ihre Daten werden verschlüsselt übertragen
Vielen Dank! Ihre Kontaktanfrage wurde von uns empfangen!
Oh nein! Irgendwas ist schiefgelaufen. Probieren Sie es bitte noch einmal!